Tourpros wurden besser

In Science and Golf 3 (Kapitel 50) wird die Leistung und Platzentwicklung bei den British Open von 1892-1997 analysiert.

Von Mark Mattheis

Die Aussage von Paul Check finde ich erschreckend. Wenn er so etwas behauptet, muss ich daran zweifeln, wie wertvoll seine sonstigen Untersuchungsergebnisse sind. In Science and Golf 3 (Kapitel 50) wird die Leistung und Platzentwicklung bei den British Open von 1892-1997 analysiert. 1892 wurde die Open das erste Mal über 4 Runden ausgetragen. Der Score verbesserte sich alle 10-14 Jahre um einen Schlag pro Runde.

Siegerscores der British Open von 1892 bis 1997

Natürlich sieht man deutliche Schwankungen in der Scoreentwicklung: wenig Fortschritte während der Weltkriege und Schwankungen, wegen der wechselnden Plätze und des Wetters.

Außerdem untersuchen die Autoren die Platzentwicklungen: Auf der folgenden Grafik kann man erkennen, dass die Plätze bis zu 1170 Yards länger geworden sind (Muirfield) und sich das Par meist nicht verändert hat.

Ergebnisse der British Open

In der letzten Spalte wird ein PSSS Wert angegeben, es ist der Provisional Standard Scratch Score. Den die Autoren aufgrund der Platzlängen errechnet haben. Man sieht die PSSS Werte steigen um Durchschnittlich 2,375 je Platz. Würde man diesen Wert noch in die Scoreentwicklung mit einfliesen lassen, so hätte man eine Rundenverbesserung von mehr als einem Schlag alle 10 Jahre.

Siegerscores der British Open von 1892 bis 1997 im Vergleich zum Par

Ob diese Verbesserung nun gut, mittelmäßig oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Dass man sich durch körperliches, technisches und psychologisches Training verbessern kann, zeigt uns Tiger Woods. Ich hoffe, dass er mit seinem Beispiel künftige Generationen motiviert, sich nicht nur auf ihr Talent zu verlassen.

Ich wäre schon froh, wenn ich mich in Zukunft alle 10 Jahre nur um einen Schlag pro Runde verschlechtere. Dann würde ich im Alter von 100 Jahren noch locker unter 90 spielen – aber man soll ja auch ohne gute Schläge Spaß haben können.

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Schrift kleiner Schrift Standard Schrift gr��er

Fitting bei Mike McFadden

 

 

 

 

Die DVDs von Oliver Heuler:

 

Golfvideos von Oliver Heuler

 

Texter Eberhard Kohlhas